Buchrezension: Spiritualität in der Pflege

 Das folgende Buch habe ich durchgesehen und bearbeitet. Herausgekommen ist eine Buchrezension:

Stevens Barnum, Barbara: Spiritualität in der Pflege, 1. Aufl., Verlag Hans Huber, Bern 2002, 189 Seiten, ISBN: 3-456-83833-6, Preis: 14,95 €

Hier ein kurzes Fazit aus der Rezension:

Die deutsche Ausgabe des Buches von Barbara Stevens Barnum ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber es gibt meines Erachtens im Augenblick kein vergleichbares Werk. Alle anderen Bücher zum Thema haben eine eher theologische Perspektive, während die Autorin eine klar pflegewissenschaftliche Perspektive zum Thema Spiritualität vertritt.

Das ist sicherlich einer der größten Verdienste. Aus zwei Gründen: Die Diskussion innerhalb der Pflege um ihre theoretischen Grundlagen wird zurzeit kaum noch geführt und die Frage nach der Bedeutung der Spiritualität von Patienten, Bewohner und den Pflegekräften erhält Wichtigkeit. Beides rechtfertigt nach meiner Meinung dieses Buch.

Die gesamt Rezension steht   h i e r    zum Lesen als Download bereit.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage beugt automatisiertem Spam vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.