Das Konfliktpotenzial in Kindertagesstätten stellt sich immer wieder in zwei unterschiedlichen Feldern dar. Zum einen ist die Beziehung zwischen Erziehern und den Eltern von häufig verschiedenen Erwartungen aneinander geprägt. Hier prallen Individualsicht und Organisationssicht aufeinander. Die Eltern wollen das Beste für ihr Kind und sehen zunächst nur sein Wohl, dass sich durchaus dem Wohl anderer Kinder geneigt sind überzuordnen. Ferner müssen sie ihren Alltag organisieren. Dabei spielt eine verlässliche und planbare Leistung der Kindertagesstätte eine bedeutende Rolle. Diese Interessenslage prallt auf die stärker organisationsgeprägte Erwartungslage der ErzieherInnen. Selbstverständlich haben auch sie das Wohl jedes einzelnen Kindes im Blick, sie ordnen aber keines der Kinder über andere. Darüber hinaus sehen sie auch die Situation ihrer Gruppe und der gesamten Kita.

Das zweite Feld mit Konfliktpotenzial ist das Mitarbeitendenteam inkl. der Leitung. Die starken Veränderungen in den Rahmenbedingungen unter denen Kitas arbeiten und neue Perspektiven für die pädagogische Arbeit verursachen häufiger Spannungen im Mitarbeitendenteam. Konflikte zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitenden, Streitigkeiten zwischen Mitarbeitenden unterschiedlicher Gruppen oder Mitarbeitendenteam und Leitung bzw. Trägervertretung sind häufig auftretende Problemlagen. Unter ihnen leiden nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die Versorgung der Kinder.

In diesen Konfliktlagen können wir helfen, durch

  • Konfliktcoachings für das Team (Teamtage, Teamabende)
  • Leitungscoaching in Konfliktsituationen
  • Mediationsverfahren mit Eltern
  • Konfliktverhandlung unter Beteiligung von Eltern und Einrichtungsvertretern

Nehmen Sie Kontakt auf: streitloesung@adservio.de

 

 

 

 

Foto: pexels-yan-krukov-8612987