Repost: Expertenstanard Dekubitusprophylaxe 2010 – Was ist NEU?

Im alten adservio-Blog habe ich ein Posting aus dem Jahre 2011 gefunden, das ich hier noch einmal poste, da sein Inhalt noch aktuell und ich die Mindmap immer noch gut finde. Nachfolgend der Text aus 2011:

Inzwischen liegt der Expertenstandard Dekubitusprophylaxe aus dem Jahr 2000 in einer aktualisierten Fassung vor. Der Expertenstandard an sich, hat sich in einigen Formulieren etwas geändert. Allerdings steckt hinter den Formulierungen eine Menge Arbeit an Literatursichtung, Studienbeurteilung und Ableitung von praktischen Pflegemaßnahmen.

Betrachtet man diese Aspekte, dann hat sich einiges Grundlegende geändert. In der Ausgabe 10 aus 2011 der Fachzeitschrift „Die Schwester/Der Pfleger“ hat Gerhard Schröder einen wirklich guten Aufsatz zu den Änderungen im Expertenstandard verfasst. Diesen Aufsatz gebe ich in Form einer MINDMAP wieder. Sie soll einen Überblick geben und zum besseren Verständnis beitragen. Den Aufsatz sollte man trotzdem lesen und den Expertenstandard erst recht.

MM_Expertenstandard_Dekubitus2010

KLICKEN Sie auf das Bild um zu einer größeren Darstellung zu gelangen.

Sie können die Datei im PDF-Format herunterladen und selbst ausdrucken (A3-Format ist empfohlen): Datei-Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.